Tampere und Lempäälä

5875 Km

Etappe 10.07.18

Heute habe ich mir erstmal im Baumarkt eine Pressluftdose gekauft, damit ich bei passender Gelegenheit den Brenner vom Kühlschrank mal reinigen kann. Im Gasbetrieb geht dieser über Nacht öfter mal aus und startet nicht neu.

Anschließend habe ich mir die Umgebung noch einmal ein wenig angesehen und habe mir einige Stellen am See angeschaut. Hier gibt es unzählige Stege und Wassersportmöglichkeiten. Allerdings ist das Wasser auch fast schwarz. Das wirkt dann schon ein wenig unheimlich.

Die Badestellen sind rund um den See verteilt und man kann sich links und rechts in den Wäldchen einen Platz suchen und sich erholen. Keine Verbotsschilder, keine Zäune und Platz für alle.

Öffentliche Sauna und Badestelle

Kirche im Wald

Die von mir früher als Becken für Angler identifizierten Becken sind garnicht für Angler gedacht sondern sind öffentliche Teppichreinigungsplätze. Offensichtlich lieben es die Finnen gemeinsam die Teppiche zu waschen. Und weil das so ist, haben die Gemeinden überall öffentliche Plätze eingerichtet, damit das nicht jeder zu Hause machen muss.

Und nochmal alle
Teppiche waschen

Auch scheint der Golfsport und Beachvolleyball sehr beliebt zu sein. Ich bin hier schon an vielen gut besuchten Golfplätzen vorbeigekommen. Und mein Stellplatz für die Nacht bietet eine Badestelle, mehrere Angelstellen und 2 Beachvolleyballfelder, die beide benutzt werden. Und das nicht nur von sportlichen Jugendlichen. Hier spielen sogar einige Rentner mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.