Die Sehenswürdigkeiten von Tampere sind an einem Tag mit dem Fahrrad gut „abzuklappern“. Sehenswert ist das Finlayson Gelände direkt an der Stromschnelle Tammerkoski. Hier gibt es alles, einen Finlayson Palatsi, eine Finlayson Kirche etc. pp. Und alles schön restauriert. Das Wasser der Stromschnellen ist fast schwarz, zumindest wirkt es so.



Besonders schön fand ich den Dom von Tampere im „Stil der finnischen Nationalromantik“. Mein Gott, was es alles gibt! Aber sehr schön.




Aber in der Stadt gibt es auch noch viele andere schöne Gebäude.




Morgen bewege ich mich dann wieder langsam Richtung Turku an der Ostsee.