29.7. Grense Jakobselv und Varangerfjord

9239 Km

Etappe 29.07.18

Heute morgen bin ich in Kirkenes vom Horn der MS Nordkapp geweckt worden. Während ich gefrühstückt habe, sind die ganzen Touristen Richtung Kirkenes gelaufen.

Die MS Nordkapp hat mich geweckt

Danach habe ich mich in Richtung russische Grenze aufgemacht und bin nach Grense Jakobselv gefahren. Dabei bin ich u.a. am ältesten Gestein Europas vorbeigekommen und habe ein Kunstwerk hinterlassen. Unterwegs bin ich immer wieder norwegischen Soldaten begegnet. Diese habe immer freundlich gegrüßt. Dazu sind sie bestimmt vom Fremdenverkehrsamt angehalten worden. Das Wetter ist wieder unnatürlich warm.

Neue Brücke bei Elvenes
Norwegens ältester Berg und mein Kunstwerk
Grense Jakobselv
Die Barentsee ganz friedlich
Das andere Ufer ist schon Russland
Die Grenze

Dann bin ich um den Varangerfjord herumgefahren und habe mich in Richtung Vardö bewegt. Unterwegs auf einem Rastplatz habe ich immer wieder ein springendes Irgendwas gesehehen. Leider habe ich kein Fernglas dabei, sodass ich nur ein Foto mit meiner mittelprächtigen Kamera machen konnte. Ich vermute, dass es springende Orcas waren.

Fast wie afrikanische Savanne
Lachsfarm
Irgendwas springt da
Kirche Nesseby

Auf der Nordseite des Varangerfjords beginnt die Baumgrenze, d.h. hier wachsen keine Bäume mehr. Und wenn ich im Arktikum in Rovaniemi richtig aufgepasst habe, ist hier sogar schon Permafrost-Boden.

Ich grille hinter der Waldgrenze
Abends wirds neblig

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.