Hiiumaa und 4 Türme

3886 Km

0:20 Uhr in Kärdla

Heute habe ich mir die Leuchttürme von Hiiumaa vorgenommen. Unterwegs bin ich aber noch auf den Eiffelturm gestoßen.

Tahkuma Leuchtturm
Kopu Leuchtturm
Leuchtturm Ristna
Eiffelturm am Wegesrand

Bei der Fahrt über die Insel habe ich mir auch immer mal wieder RMK Campsites angesehen oder bin den braunen Schildern zu besonderen Orten gefolgt. Einen besonders schönen Campingplatz habe ich in Kaleste gesehen. Auch wenn am Strand ein Seehund ohne Kopf lag.

RMK Kaleste telkimisala
Hütte in Kaleste
Toter Seehund

Von diesen Campingplätzen gibt es hier einige. Eigentlich sind diese für Zelte vorgesehen, wenn aber nicht allzuviel los ist, kann man sich auch mal mit dem Wohnmobil hinstellen. Das natürlich nur, sofern man den manchmal abenteuerlichen Pfad mit dem Wohnmobil schafft. Dieser war jedenfalls mit einer größeren Zeltergruppe belegt, deshalb habe ich mich nicht dazugestellt.

Am Leuchtturm in Ristna, bin ich beim wandern an den Strand auf ein Surfcamp gestossen, dass mich ein wenig an Norderney erinnert hat.

Surfcamp in Ristna

In den Orten oder unterwegs, findet man oftmals so eine Art Tingplatz oder Sängerplätze. Diese haben meist eine Bühne und oft auch Kiiking-Schaukeln oder überdimensionale Wigwams. Hier finden wohl die Zusammenkünfte und Feste der Einheimischen statt.

Thingplatz
Kiiking zum x. Mal

Am Wegesrand findet man auch immer wieder irgendwelche Nachrichten und Mitteilungen aus Steinen.

Zeichen am Wegesrand

Am Tahkuma Leuchtturm habe ich auch wieder ein Mahnmal für die Fähre MS Estonia gesehen. Davon gibt es hier einige. Dieses Mahnmal ist den Kindern gewidmet, die auf der Fähre waren. Keines der Kinder hat überlebt. Das Mahnmal steht an der Stelle, die in Estland am nächsten am Unglücksort liegt.

Mahnmal für die Kinder auf der MS Estonia

In einem Wald stand dann noch eine halb verfallene orthodoxe Kirche. Eine schöne Kulisse für den nächsten RTL Horrorschocker?

Haus im Wald

Eigentlich wollte ich heute die Fähre zurück aufs Festland nehmen, da ich aber gesehen habe, dass die einzige freie Überfahrt nach Mitternacht am Festland ist und außerdem der Ticketpreis erhöht ist, bin ich wieder auf die Marina gefahren. Die Sauna ist in der Gebühr für den Standplatz schließlich dabei ;-).

4 Gedanken zu „Hiiumaa und 4 Türme“

  1. …immer wieder schöne Blauhimmelfotos, aber wie sieht denn nun der Reisende selbst aus? MCK vor Blauhimmelleuchtturm, DAS wär’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.